Waffenführerschein: Durchfallen unmöglich

Verwendung
von , und

Nicht zuhören, nicht treffen. Drei Stunden sitzen und vier Mal schießen reichen als Ausbildung. Zumindest wenn es um Waffen geht. Der Waffenführerschein im Schnelldurchlauf.

Gerhard Pöpl vergleicht den Waffenführerschein gerne mit dem fürs Auto. Die Teilnehmer des Kurses sollen mit dem Gerät vertraut gemacht werden und rechtliche Grundlagen lernen, bevor sie damit durch die Gegend fahren. Anders als beim „echten“ Führerschein wird beim Waffenführerschein allerdings nicht am Ende überprüft, ob man das Gelernte auch anwenden kann. Schießen muss man zwar, treffen aber nicht. Ein Video über einen Kurs, an dem immer mehr ÖsterreicherInnen teilnehmen.

Was ist der Waffenführerschein?

Der Waffenführerschein ist neben einem psychologischen Gutachten Voraussetzung für die Waffenbesitzkarte. Er soll die Funktion von Handschusswaffen sowie Rechte und Pflichten von Waffenbesitzern erklären. Im Rahmen des Kurses wird auch geschossen, getroffen muss allerdings nichts werden. Den Waffenführerschein erhält man nach einem Frontalvortrag ohne Prüfung.

Was ist die Waffenbesitzkarte?

Die Waffenbesitzkarte wird für den Besitz von Waffen der Kategorie B (Handfeuerwaffen und halbautomatische Schusswaffen) benötigt. Man darf die Waffe dann in den eigenen vier Wänden führen (bei sich tragen) und ungeladen transportieren (etwa zum Schießplatz oder einem anderen Wohnort). Um eine Schusswaffe geladen in der Öffentlichkeit zu führen, muss man den Waffenpass haben, für den ein entsprechender Beruf (Polizist, Personenschützer, …) Voraussetzung ist.

*für Personen, die regelmäßig schießen (Jäger, Sportschützen) und Polizisten nicht notwendig

**Ausgenommen Kriegsmaterial

Neueste in Verwendung

An der Airsoft-Front

Sie lauern hinter Bäumen, verschanzen sich in Bunkern und kriechen durchs Unterholz.

Otto und seine Glock

Die Glock 17 im Gürtel, jederzeit einsatzbereit. Aber sie einfach zücken und
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Gehe zu Anfang